Männerturnverein Rheinfelden
Turnfahrt 2024
Wie alle Jahre wieder, war der Männerturnverein Rheinfelden am in der vergangenen Woche für zwei Tage auf Reisen. Dieses Mal liessen sich dreizehn Vereinsmitglieder ins Seetal und in das Gebiet des Baldeggersees entführen.
Der erste Halt, den unser Bus einlegen musste, galt allerdings dem Aargauischen Turnzentrum in Lenzburg, wo wir uns von kompetenter Seite die Entstehungsgeschichte und die Philosophie dieses einzigartigen Leistungszentrums näherbringen liessen. Natürlich durften wir auch einen Blick in die grosszügige Halle werfen und konnten den Trainierenden bei deren Tun zuschauen.
Die obligate Wanderung des ersten Tages nahmen wir später von Schongau aus unter die Füsse. Über Wiesen, Weiden und durch den Wald marschierten wir bei herrlichstem Sonnenschein in rund drei Stunden nach Gelfingen am Baldeggersee. Dort logierten wir im Hotel Sternen zur Nacht und genossen die feine Küche draussen auf der Terasse.
Anderntags dislozierten wir per Kleinbus nach Römerswil LU südwestlich des Baldeggersees. Die anschliessende Vormittagswanderung führte über weite Strecken durch landwirtschaftlich genutztes Kulturland und dazwischen liegende Wälder. Doch es galt auch einigen Bachtobel zu überwinden – auf der einen Seite runter und auf der andern wieder rauf. Insgesamt eine angenehme und trotzdem anspruchsvolle Tour. Nach zweieinhalb Stunden hatten wir das von unserem Wandeleiter ausgesuchte Ziel erreicht: Steinlibühlweiher nahe bei Sempach.
Der versprochene Grillplausch liess keine Wünsche offen. Wir durften uns bedienen lassen, das feine, reichhaltige Angebot geniessen und konnten dem kameradschaftlichen Zusammensein frönen. Nach dieser ausgedehnten Mittagsrast brachte uns der Bus wohlbehalten und zeitig nach Rheinfelden zurück, wo wir miteinander im Schützengarten die tolle Zweitätige Revue passieren liessen.
Ein herzliches Dankeschön dem Organisator Peter und seiner Helfercrew